Töpelwinkel erwartet OEWA-Azubis

Die angehenden Fachkräfte der OEWA Wasser und Abwasser GmbH können zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August beweisen, wie sportlich sie sind – im Kletterbogen des Natur- und Freizeitzentrums Töpelwinkel. Hier veranstaltet der Wasserdienstleister in diesem Jahr seinen traditionellen Azubi-Willkommenstag.

„Wir erwarten insgesamt zwölf gewerbliche und sechs kaufmännische Azubis in Töpelwinkel und verbringen dort den Tag gemeinsam“, kündigt Max Poschart an. Er befindet sich gerade selbst in einer Ausbildung bei der OEWA und wird Kauffmann für Büromanagement. Am 1. August 2018 beginnt sein drittes Jahr. Und zwar in der Funktion als Projektleiter. „Seit einiger Zeit organisieren wir Azubis unseren Azubitag selbst. Das macht viel Spaß, zeigt aber auch, wie anspruchsvoll so etwas sein kann; schließlich muss man an alles denken.“

Zum Beispiel an die Einladung der Hauptpersonen. „Das sind natürlich unsere Azubis. Wir freuen uns darauf, die sieben Neuen kennenzulernen und wollen ihnen den Start bei der OEWA so angenehm wie möglich machen.“ Dazu gehört, das weiß Max Poschart aus eigener Erfahrung, auch viel Organisatorisches. Die Geschäftsführung, die Personalabteilung, der Betriebsrat, der Bereich Arbeitssicherheit, die Ausbilder – sie alle werden zum Azubitag in Töpelwinkel dabei sein.

Außerdem ist mit Unterstützung der IKK classic ein Ernährungsworkshop geplant. Und damit das Praktische nicht zu kurz kommt, werden zum Beispiel gesunde Brotaufstriche hergestellt.

Nach der Stärkung zum Mittag, wo gegrillt wird, ist ab circa 13.45 Uhr der Kletterbogen im Natur- und Freizeitzentrum für die jungen Leute reserviert. Während die eine Gruppe nun ihre Kletterqualitäten unter Beweis stellen darf, hat Max Poschart mit seinem kleinen Organisationsteam noch ein paar Staffelspiele vorbereitet, bei denen sich die andere Hälfte der OEWA-Nachwuchskräfte zwischenzeitlich verausgaben kann – bevor gewechselt wird. Außerdem gibt es ein Verkehrsquiz für die alten Hasen unter den Azubis. Unterdessen bekommen die Neuen alles Wissenswerte aus dem Bereich Arbeitssicherheit vermittelt.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Azubitag im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel (Töpelwinkel 22, 04720 Ziegra-Knobelsdorf) begrüßen zu dürfen: Um 9 Uhr geht’s los. Circa 16 Uhr endet der Azubitag.